Gewinner des Klimawandels?

Durch den Klimawandel ändern sich die Vegetationszeiten, was besorgniserregende Folgen für Pflanzenfresser haben kann.

Veröffentlicht am 18.10.2022

In Berggebieten, wo das Pflanzenwachstum limitiert ist, muss beispielsweise die Fortpflanzung sehr gut mit den Vegetationszeiten synchronisiert sein. Deshalb wurde in den französischen Pyrenäen während 24 Jahren untersucht, wie sich der Zeitpunkt des Frühlingsbeginns auf die Nahrungsqualität der Gämsen auswirkt.

Durch den verfrühten Frühlingsbeginn ist hochqualitative Nahrung schon eher verfügbar, was für die Gämsen anscheinend vorteilhaft ist. Die Nahrungszusammensetzung hat sich jedoch nicht verändert. Die Resultate haben auch gezeigt, dass die Qualität der Nahrung bei höherer Gams-Dichte abnimmt. Wegen der vermehrten Konkurrenz fressen sie häufiger holzige Pflanzen und weniger nahrhafte Kräuter. Solche Studien sind wichtig, um die Folgen des Klimawandels besser zu verstehen.

Foto: Damian Zenzünen

Zurück zur Startseite